Bekanntmachung
Abbruch und Neubau Freiwillige Feuerwehr Nietleben HLS P-2025-075
Vertragspartei und Dienstleister | |
Beschaffer | Offizielle Bezeichnung: Fachbereich Recht, Team Vergabe Bauleistungen/ Bauplanung Registrierungsnummer: DE110/144/40390 Internet-Adresse (URL): https://www.halle.de Postanschrift: Am Stadion 5 Postleitzahl / Ort: 06122 Halle (Saale) NUTS-3-Code: DEE02 Land: Deutschland E-Mail: zvs-bau@halle.de Telefon: +49 3452212062 Fax: +49 3452212048 Art des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf Komunalebene Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung |
Federführendes Mitglied: Ja Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein |
Verfahren | |
Zweck | |
Rechtsgrundlage | Richtlinie 2014/24/EU |
Beschreibung | Interne Kennung: P-2025-075 Titel: Abbruch und Neubau Freiwillige Feuerwehr Nietleben HLS Beschreibung: Planungsleistungen Fachplanung Technische Ausrüstung HLS , KGS 410, 420,430 Art des Auftrags: Dienstleistungen |
Umfang der Auftragsvergabe | |
Hauptklassifikation | |
CPV-Code Hauptteil: 71321200-6 | |
Ort der Leistungserbringung | Postanschrift: Stadt Halle (Saale) Postleitzahl / Ort: 06122 Stadt Halle (Saale) NUTS-3-Code: DEE02 Land: Deutschland |
Ausschreibungsbedingungen | |
Ausschlussgründe |
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe Beschreibung: VgV bzw. GWB |
Grenzüberschreitendes Recht | |
Verfahren | Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb |
Zusätzliche Informationen | Zusätzliche Informationen: Für die Angebotserarbeitung sowie etwaige Präsentationstermine (in Präsenz oder per Videokonferenz) wird keine Entschädigung gezahlt. Rückfragen zum Vergabeverfahren sind bis spätestens 10 Kalendertage vor dem Ende der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge einzureichen. Folgende Unterlagen dienen im Zuge des Teilnahmewettbewerbs zunächst nur zur Information und sind erst im Fall einer Angebotsaufforderung auszufüllen bzw. werden Vertragsbestandteil: - Aufgabenstellung - Honorarermittlung - Bewertungshinweise - Vertragsentwurf - Allgemeine Vertragsbedingungen |
Beschaffungsinformationen (allgemein) | |
Zweck | |
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...) | |
Auktionsbedingungen | Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein |
Vertragsvergabesystem | Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt |
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt |
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Ausschreibungsbedingungen | |
Auswahlkriterien | |
Eignung zur Berufsausübung: Jeder Bewerber darf sich nur einmal bewerben. Das gilt auch fur Niederlassungen des Bewerbers, auch wenn sie wirtschaftlich unabhängig sind. Es gelten die maßgeblichen Vorschriften der HOAl in geltender Fassung (bei Büro im Inland). Bewerbergemeinschaften sind zugelassen. Es ist eine Erklärung über Rechtsform, den bevollmöchtigten Vertreter sowie Ober die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder vorzulegen. Alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft müssen sämtliche geforderten Nachweise vorlegen. Bei der Zusammenstellung der Unterlagen ist darauf zu achten, dass nur notwendige Erklärungen und Nachweise (auch in Kopie zulässig) eingereicht werden. Zusätzliche Informationen werden nicht berücksichtigt. Der Auftraggeber kann zur Überprüfung die Nachreichung des Originals verlangen. 1. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft muss erklären, dass es im Falle der Beauftragung gemeinsam mit allen Mitgliedern gesamtschuldnerisch haftet. Es muss ein bevollmächtigter Vertreter benannt werden, der berechtigt ist, im Namen der Mitglieder mit Wirkung fur und gegen diese rechtsverbindlichen Erklärungen im Vergabeverfahren abzugeben und entgegenzunehmen. 2. Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss erklären, ob der Einsatz von qualifizierten Nachunternehmern vorgesehen ist. Es kann vom AG die Vorlage einer Verpflichtungserklärung verlangt werden. 3. Nachweis über die Führung der Berufsbezeichnung Architekt bzw. Ingenieur durch min. einen Büroinhaber/ Mitarbeiter des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV 4. Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss die Eigenerklärung zur Umsetzung der Sanktions-VO der EU im Bezug zu Russland einreichen. (siehe Teilnahmewettbewerbsunterlagen) 5. Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft sowie eventuelle Nachunternehmer müssen die Eigenerklärung zum Nachunternehmereinsatz (3 14 Abs. 2 und Abs. 4 TVergG LSA) einreichen. (siehe Teilnahmewettbewerbsunterlagen) 6. Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft sowie eventuelle Nachunternehmer müssen die Eigenerklärung zu Tariftreue, Mindeststundenentgelt und Entgeltgleichheit (§ 11 TVergG LSA) einreichen. (siehe Teilnahmewettbewerbs- unterlagen) Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, fur den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Gewerbe- zentralregister gemäß § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz sowie eine Abfrage beim Wettbewerbsregister gemäß § 6 Abs. 1 Wettbewerbsregistergesetz (Pflichtabfrage) bzw. S 6 Abs. 2 Wettbewerbsregistergesetz anzufordern. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss mit der Bewerbung folgende Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vorlegen: 1. Angabe der Gesamtumsätze des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV 2. Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung mit Nennung der Deckungssumme gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV mit einer mind. Deckungssumme von 2.000.000,00 EUR für Personenschäden und 2.000.000,00 EUR für Sachschäden, 3. Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss erklären, dass weder beim Bewerber noch bei einem Mitglied der Bewerbergemeinschaft Ausschlussgründe im Sinne von S 123 GWB und fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Diese Erklärung muss auch jeder qualifizierte Nachunternehmer jeweils für sich abgeben 4. Auszug aus dem Handelsregister oder eine gleichwertige Urkunde oder Bescheinigung einer zuständigen Verwaltungsbehörde oder eines Gerichts des Herkunftslandes des Bewerbers, soweit aufgrund der Unternehmensform des Bewerbers eine Eintragung vorgesehen ist. Der Nachweis darf nicht alter als 6 Monate sein. Die Frist wird ab dem Tag des Ablaufs der in der Vergabebekanntmachung genannten Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge zurückberechnet; sie gilt auch für den Fall einer nachträglichen Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge. Die Nachweise können auch in Kopie eingereicht werden. Der Auftraggeber kann, wenn er dies fur erforderlich hält, zur Prüfung die Nachreichung des Originals verlangen. Die Formblätter sind für die Strukturierung der Teilnahmeanträge zwingender Bestandteil. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Beschreibung: Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss mit der Bewerbung folgende Nachweise zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vorlegen: 1. Angabe der Anzahl der insgesamt beschäftigten Mitarbeiter des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft in den letzten drei Geschäftsjahren 2. Abgabe des Ausbildungsnachweises des Projektleiters und falls vorhanden, des stellvertretenden Projektleiters durch Eintragung in ein Berufsregister oder durch einen passenden Studiennachweis 3. Angabe der Berufserfahrung des Projektleiters 4. Vorlage der nachstehenden Referenzen entsprechend beigefügter Anlagen "Formblatt 4" und "Bewertungsmatrix" mit Angabe des Auftraggebers und des dortigen Ansprechpartners, den Bruttobaukosten, der Projektlaufzeit sowie der erbrachten Leistungsphasen. Die nachstehenden Referenzen dienen der Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit der Bewerber. Es handelt sich nicht um Mindestbedingungen. Eine Referenz kann soweit zutreffend, fur mehrere Bewertungskriterien verwendet werden. Referenz 1-in den letzten sieben Jahren abgeschlossene Referenzen (maximal 2 Referenzobjekte) als HLS-Planer mit einem Leistungsumfang von mindestens Leistungsphase 2 bis 8 der HOAI Referenz 2-in den letzten sieben Jahren abgeschlossene Referenzen (maximal 2 Referenzobjekte) als HLS-Planer von Feuerwehrgebäuden (Neubau) mit einem Leistungsumfang von mindestens Leistungsphase 2 bis 8 der HOAI Referenz 3 - in den letzten sieben Jahren abgeschlossene Referenzen (maximal 1 Referenzobjekte) als HLS-Planer von von Feuerwehrgebäuden (Erweiterungsbauten, Um- und Ausbauten) mit einem Leistungsumfang von mindestens Leistungsphase 2 bis 8 der HOAI Bei Bewerbergemeinschaften sowie bei Nachunternehmern sind die geforderten Nachweise, soweit erforderlich, von jedem Mitglied der Bewerbung bis Bewerbungsstichtag vorzulegen. Die Nachweise können auch in Kopie eingereicht werden. Der Auftraggeber kann, wenn er dies für erforderlich hält, zur Prüfung die Nachreichung des Originals verlangen. Die Formblätter sind für die Strukturierung der Teilnahmeanträge zwingender Bestandteil. lnformationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben. |
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Kandidaten | Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein |
Folgen der Gewährung | Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja |
Informationen über verspätete Einreichungen | Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen. Zusätzliche Informationen: - |
Reservierte Teilnahme Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein |
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Nebenangebote | Nebenangebote sind zulässig: Nein |
Informationen über Wiederholungen | |
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein |
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Anforderungen an die Auftragsausführung | Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Ja |
Anforderungen | Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot |
Verfahren nach der Vergabe | Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein |
Organisation, die Angebote entgegennimmt | |
Angaben zur Einreichung | |
Fristen I | |
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08.07.2025 Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20.06.2025 10:00 Uhr |
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Gültigkeit der Angebote | |
Sprachen der Einreichung | Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU |
Informationen über die öffentliche Öffnung | |
-ENTFÄLLT- | |
Einreichungsformat | Elektronische Einreichung: Ja Adresse für die Einreichung (URL): https://ausschreibung.halle.de/NetServer/ |
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://ausschreibung.halle.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196c8dbd2fd-431620b07c521c30
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU |
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Ad-hoc Kommunikationskanal | |
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt | |
Überprüfung | |
Fristen für die Überprüfung | Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkannte Vergabeverstöße sind gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB spätestens bis zu der in dieser Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrages zu rügen. Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB bei Ablehnung einer Rüge durch die Vergabestelle: spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Vergaberüge des Unternehmens, welches eine Verletzung seiner Rechte nach den §§ 97 ff GWB geltend macht, nicht abhelfen zu wollen. |
Überprüfungsstelle | Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Registrierungsnummer: . Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2 Postleitzahl / Ort: 06112 Halle (Saale) NUTS-3-Code: DEE02 Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de Telefon: +49 3455141529 Fax.: +49 3455141115 |
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt | Offizielle Bezeichnung: Stadt Halle (Saale), FB Recht, Abteilung Vergabe, z.Hd. Herrn Kemnitzer Registrierungsnummer: Leitweg-ID: DE 110/144/40390 Internet-Adresse: (URL) https://www.halle.de Postanschrift: Marktplatz 1 Postleitzahl / Ort: 06108 Halle (Saale) NUTS-3-Code: DEE02 Land: Deutschland E-Mail: zvs-bau@halle.de Telefon: +49 3452214400 Fax.: +49 3452214447 |
Schlichtungsstelle |
Beschaffungsinformationen (speziell) | |
Zweck | |
Beschreibung der Beschaffung | Beschreibung: Die Stadt Halle (Saale) muss sicherstellen, dass die Gebäude der Ortsfeuerwehren die baulichen Voraussetzungen erfüllen, um einen flächendeckenden Unfall- und Gefahrenschutz gemäß Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt zu gewährleisten. Aus diesem Grund erfolgte eine umfangreiche Bestandsaufnahme zum baulichen Zustand der Feuerwehrhäuser der Ortsfeuerwehren durch Begehungen der Fachbereiche Immobilien und Sicherheit. Bei den Begehungen wurden der bauliche Zustand und die Erfüllung der sicherheitstechnischen Anforderungen der DIN 14092 - Feuerwehrhäuser beurteilt. Es wurde festgestellt, dass sich die meisten Objekte in einem unsanierten Zustand befinden und nicht den sicherheitstechnischen Anforderungen der DIN entsprechen. Das Baugrundstück liegt im Innenbereich, die planungsrechtliche Einordnung der geplanten Baumaßnahme erfolgt über §34 BauGB. Hinsichtlich der Gebietseinstufung handelt es sich um ein allgemeines Wohngebiet. Im Baugenehmigungsverfahren muss ein Schallschutznachweis vorgelegt werden. Eine Grenzbebauung ist in der Umgebungsbebauung vorhanden und ortsüblich und somit auch bei einer Neubebauung möglich. Geplant ist ein zweistöckiger Neubau mit Schulungsraum und Fahrzeughalle. Die ausgeschriebene Planungsleistung umfasst die Erstellung einer Planung und Koordination der nachfolgend beschriebenen Maßnahmen. Die Planungsunterlagen sollen alle notwendigen technischen, baulichen und behördlichen Anforderungen berücksichtigen. Der Ersatzneubau erfolgt am gleichen Standort. Die haustechnischen Anlagen werden komplett neu erstellt. Die vorhandene Erschließung ist zu prüfen und für den Neubau zu nutzen. Die medientechnische Ver- und Entsorgung ist bis zu den Anschlüssen der Träger öffentlicher Belange zu planen. KG 410 Sanitäranlagen Die vorgegebenen Sanitär- und Duschbereiche sind entsprechend der Nutzerzahlen zu prüfen. Urinale werden mit einer optoelektronischen Steuereinheit versehen. Strangletzte WC-Anlagen erhalten zur Sicherstellung der Wasserhygiene eine automatische Spülreinrichtung. Die Fahrzeughalle/ Werkstätten erhalten Druckluftanschlüsse 8 bar. KG 420 Wärmeversorgungsanlagen Die Wärmeerzeugung erfolgt über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Splitausführung. Diese Technologie gewährleistet eine effiziente und umweltfreundliche Beheizung des Gebäudes durch Nutzung der Umgebungsluft als Wärmequelle. Das Gebäude erhält eine Fußbodenheizung, die Fahrzeughalle wird mit einer Industriefußbodenheizung ausgerüstet, die als Grundheizung dient und auf eine Temperatur von 10°C auszulegen ist. Für die Warmwasserversorgung ist die wirtschaftlichste Variante zu wählen. KG 430 Lüftungsanlagen Umkleideräume, Wasch- und Duschräume sowie WC-Anlagen erhalten eine Zu- und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung. Der Trockenraum wird mit einer Abluftanlage ausgestattet. Die Fahrzeugstellplätze erhalten eine Abgasabsauganlage. Die Funktion der Abgasabsauganlage wird durch eine COLangzeitmessung nachgewiesen. 6. Besondere Anforderungen Sicherstellung der Einhaltung aktueller technischer Standards und Vorschriften DIN, VDI, AMEV, TGA-Standards Stadt Halle Detaillierte Dokumentation der geplanten Maßnahmen, einschließlich der Abstimmung mit anderen Gewerken Forderungen aller beteiligten Fachingenieure sind zu berücksichtigen, insbesondere sind die Vorgaben des Brandschutzgutachters einzuhalten. |
Umfang der Auftragsvergabe | Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja Besonders geeignet für Freiberufler |
Art des Auftrags | Art der strategischen Beschaffung: |
Geschätzte Laufzeit |
Beginn: 28.11.2025 Ende: 30.05.2028 |
Verlängerung des Vertrags |
Beschreibung: Es erfolgt eine stufenweise/optionale Beauftragung: Mit dem Zuschlag werden zunächst nur die Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 4 beauftragt. Der Auftraggeber beabsichtigt, dem Auftragnehmer in Abhängigkeit von der Haushaltsfreigabe und dem Planungsfortschritt folgende optionale Leistungen einzeln oder im Ganzen zu übertragen: Grundleistungen der Leistungsphasen 5 bis 9. Einen Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen hat der Auftragnehmer nicht. Ansonsten ist der Auftragnehmer verpflichtet, im Rahmen der Objektbearbeitung die optionalen Leistungen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie ihm überträgt. Im Falle einer Übertragung weiterer Leistungen gelten die Bedingungen des Vertrages. |
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen | Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja |
Verwendung von EU-Mitteln | Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein |
Zusätzliche Informationen | Zusätzliche Informationen: Die objektiven Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl der Bewerber sind die technische und berufliche Leistungsfähigkeit, die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit und die Referenzen. Detaillierte Angaben sind der Bewertungsmatrix zu entnehmen, welche in den Teilnahmeantragsunterlagen enthalten ist. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, bei gleichwertigen Bewerbungen durch Los zu entscheiden. Der Bewerber trägt die Verantwortung für den fristgerechten Eingang seiner Bewerbung. Es werden mindestens 3 Bewerber und höchstens 5 Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. |
Ausschreibungsbedingungen | |
Zuschlagskriterien | Qualitätskriterium Name: Projektanalyse und Projektorganisation, Gewichtung: 30,00 Name: Kosten- und Terminmanagement, Gewichtung: 20,00 Preis, Gewichtung: 50,00 |
Elektronischer Katalog | Elektronischer Katalog: Nein |
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge | Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein |